Schulsystem

Das Volksschulamt stellt die kantonale Broschüre „Die Volksschule im Überblick“ vor. Sie orientiert über die Leitideen, die Strukturen und die rechtlichen Grundlagen der Solothurner Volksschule. Die einzelnen Schulstufen (Primarstufe mit Kindergarten und Primarschule, Sekundarstufen I und II) werden vorgestellt und Grafiken erlauben einen Gesamtüberblick über das solothurnische Bildungssystem. Zahlreiche Links ermöglichen detailliertere Auskünfte und Informationen.
Weitere Kapitel widmen sich Themen wie der Zeit vor dem Schuleintritt, den Verantwortlichkeiten von Schule, Elternhaus, Schülerinnen und Schülern, der Speziellen Förderung und der Sonderschulung. Im Kapitel „Hinweise für den Schulalltag“ sind in alphabetischer Reihenfolge Begriffe von A wie Absenzen bis Z wie Zwischenbericht erklärt und ebenfalls weiterführende Links angegeben.

Volksschule_im_Ueberblick_deutsch  [PDF, 216 KB]

Basisschrift